Der Startschuss für das Verbundprojekt D.I.A. (Digitalisierung.Inklusion.Arbeit.) ist nun gefallen!

Der Startschuss für das Verbundprojekt D.I.A. (Digitalisierung.Inklusion.Arbeit.) ist nun gefallen!

Die Stiftung KOLPING-FORUM Paderborn, die Universität Bielefeld und der Paderborner Mediendienstleister RLS Jakobsmeyer GmbH werden die Potentiale des digitalen Wandels auch für die Zielgruppe der Menschen mit Handicap fruchtbar machen. Ziel ist die Entwicklung einer digitalen Lernumgebung, über die verschiedene Lerninhalte und Hilfen für den Arbeitsalltag zur Verfügung gestellt werden. Bereits ab dem Log-in auf einem mobilen Endgerät soll gewährleistet sein, dass dem/der Nutzer*in die Materialien (z.B. Veranschaulichung von Arbeitsabläufen) entsprechend seines/ihres individuellen Unterstützungsbedarfs aufbereitet dargestellt werden. So sollen alle Hotelmitarbeiter*innen in ihrem Arbeitsalltag unterstützt, die Auszubildenden gefördert sowie der Erwerb von (Teil-) Qualifizierungen ermöglicht und erleichtert werden. Perspektivisch kann D.I.A. mit den entsprechenden Inhalten in jegliche Berufszweige transferiert werden.