Rückblick: Das erste Jahr D.I.A.

Das Kennenlernen des Projektteams, die Kick-off Veranstaltung, zahlreiche Besprechungen und Workshops, die Durchführung der Bedarfsanalyse, die Erstellung eines Entwurfs für die inklusiv gestaltete App sowie die Aufbereitung von Lerninhalten – einige Meilensteine sind bereits erreicht. Wir blicken zurück auf ein interessantes und erfolgreiches erstes Projektjahr…

Von insgesamt drei Jahren, die für die Umsetzung des vom BMBF geförderten Projektvorhabens D.I.A. vorgesehen sind, ist das erste nun vergangen. Als sich das Projektteam zum offiziellen Projektstart am 01. August 2018 das erste Mal traf, waren noch viele Fragen offen. Im Raum stand lediglich die Idee, eine digital unterstützte und barrierefrei gestaltete Lernumgebung zu entwickeln, die sowohl die berufliche Qualifizierung als auch den Arbeitsalltag im Hotel- und Gaststättengewerbe erleichtern soll. Doch wie genau soll diese Lernumgebung gestaltet sein? Was ist in der Konzeption und Entwicklung zu beachten? Und vor allem: Auf welche Weise können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Behinderung durch digitale Medien im Arbeitsprozess und beim Lernen optimal unterstützt werden?

Mit diesen und weiteren Fragen hat sich das Projektteam während des ersten Projektjahrs intensiv auseinandergesetzt und ist der Antwort bereits ein großes Stück näher gekommen. So wurden zentrale technische und (medien-)didaktische Gestaltungskriterien für die Konzeption der Lernumgebung und ihrer Inhalte erarbeitet, beispielsweise ein barrierefreies Design und Möglichkeiten zur Individualisierung durch verschiedene Darstellungsvarianten. Unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedarfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Erprobungsgruppe wurden inhaltliche Schwerpunkte festgelegt. Schließlich wurde ein konkreter Entwurf für die Lernumgebung in Form einer App erstellt, die neben Hilfen zur Unterstützung im Arbeitsprozess auch verschiedene Tools und Möglichkeiten zum (gemeinsamen) Lernen enthalten soll.

Derzeit werden der Prototyp der App, Konzepte zum inklusiven beruflichen Lernen mit digitalen Medien sowie verschiedene Lernmaterialien weiter ausgearbeitet. Erste Erprobungen werden zeitnah stattfinden, es bleibt also weiterhin spannend!