Der Ausbildungsberuf "Fachkraft im Gastgewerbe"
Die Auswirkungen des persönlichen Erscheinungsbildes und Verhaltens auf Gäste sind Grundvoraussetzungen für diesen Beruf. Als Fachkraft im Gastgewerbe nimmt man die Gastgeberfunktion wahr. Die Erwartungen von Gästen hinsichtlich Beratung, Betreuung
und Dienstleistung werde ermittelt und die Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung im Rahmen der Ablauforganisation werden von der Fachkraft berücksichtigt. Zur Aufgabe gehören ebenfalls die Gäste zu empfangen und zu betreuen. Die berufsbezogenen fremdsprachlichen Fachbegriffe werden erlernt und angewendet. Über das Angebot an Dienstleistungen und Produkten werden die Gäste informiert. Die Fachkraft im Gastgewerbe nimmt Mitteilungen und Aufträge entgegen und leitet diese weiter. Im Service werden die
Aufguß- und Heißgetränke zubereitet sowie Getränke ausgeschenkt, Speisen und Getränke serviert und ausgehoben, bei Service- und Menübesprechungen wird mitgewirkt und das betriebliche Kassensystem wird bedient. Die Fachkraft im Gastgewerbe lernt Werbemittel und Werbeträger zu unterscheiden und für die Werbung des Ausbildungsbetriebes einzusetzen, sowie verkaufsfördernde Maßnahmen vorzubereiten, bei Werbeaktionen mitzuwirken, anlassbezogene Dekorationen auszuführen und werbewirksame Angebote zu erstellen.
Die Ausbildung zur/m Fachkraft im Gastgewerbe werden eng begleitet von IHK (Industrie- und Handelskammer und der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband. Sie haben ihre Unterstützung durch ein LOI (Letter of Intent = Absichtserklärung) zugesagt.
Weitere Informationen und ein Film zur/m Fachkraft im Gastgewerbe finden sich unter folgendem Link:
Quelle: DEHOGA Nordrhein-Westfalen e. V. / DEHOGA-Center, Hammer Landstraße 45, 41460 Neuss (www.dehoga-nrw.de) & Rahmenplan Fachkraft im Gastgewerbe, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld