Der Ausbildungsberuf "Helfer im Gastgewerbe"

Im Projekt D.I.A. stellen wir den Beruf Helfer im Gastgewerbe vor. Die Erprobungsgruppe beinhaltet zwei Helfer im Gastgewerbe. Als Helfer im Gastgewerbe arbeitet man in der Hotellerie im Verkauf und in der Gastronomie im Service, in der Veranstaltungsabteilung (Bankett) oder im Housekeeping (Etage), sowie in der Küche.

In der Ausbildung zum Helfer im Gastgewerbe erlernt man das Bedienen und Instandhalten der Arbeitsgeräte und Gebrauchsgegenstände, sowie den Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes. Das Reinigen und Pflegen der Räume und ihrer Einrichtungen ist eine wichtige Aufgabe. Die Waren werden vom Helfer im Gastgewerbe angenommen und auf Gewicht und Menge geprüft, vorschriftsmäßig eingelagert und Lagerbestände werden kontrolliert. Die Frühstücks- und Kaffeeküche wird betreut und Aufgussgetränke werden hergerichtet. Getränke werden ausgegeben und unter Verwendung der entsprechenden Gläser ausgeschenkt.

Bei der Vor- und Zubereiten einfacher Speisen in der Küche unterstützt der Helfer beim Gemüse, Salate und Kartoffeln vorbereiten, insbesondere auch reinigen, schälen, zerkleinern und formen, sowie kalte Platten nach fachlichen Regeln anrichten.

Im Restaurant wird das Servieren und Ausheben einschließlich Arbeitsvorbereitung erlernt, sowie das Gestalten von Räumen und Tischen.

Die Ausbildung zur/m Helfer im Gastgewerbe werden eng begleitet von IHK (Industrie- und Handelskammer und der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband. Sie haben ihre Unterstützung durch ein LOI (Letter of Intent = Absichtserklärung) zugesagt.

Weitere Informationen und ein Film zur/m Helfer im Gastgewerbe finden sich unter folgendem Link:

https://youtu.be/_gnMFhDCwcI

Quelle: DEHOGA Nordrhein-Westfalen e. V. / DEHOGA-Center, Hammer Landstraße 45, 41460 Neuss (www.dehoga-nrw.de) & Rahmenplan Helfer im Gastgewerbe, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld