Der Ausbildungsberuf „Hotelfachfrau/-mann“
Die Erprobungsgruppe beinhaltet zwei Hotelfachmänner und drei Hotelfachfrauen, sowie zwei Auszubildende die diesen Beruf erlernen.
Als Hotelfachfrau/-mann arbeitet man in der Hotellerie am Empfang, in der Reservierung, im Verkauf und in der Gastronomie im Service, in der Veranstaltungsabteilung (Bankett) oder im Housekeeping (Etage).
Für die Organisation von kleinen und großen Veranstaltungen und für Events ist man verantwortlich. An der Rezeption / Empfang ist man für die Betreuung der Gäste im Hotel oder in der Gastronomie zuständig. Die Warenbestellung und Abrechnungen werden dort abgewickelt. Als Gastgeber ist man für das Wohl der Gäste qualifiziert.
In der Ausbildung zur/m Hotelfachfrau/-mann durchläuft man alle Abteilungen (Service, Küche, Housekeeping und Rezeption. Mit diesem umfassenden Wissen nach der Ausbildung entscheidet man sich, in welcher Abteilung die Karriereleiter bestiegen wird.
Die Ausbildung zur/m Hotelfachfrau/-mann wird eng begleitet von der IHK (Industrie- und Handelskammer und dem DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband. Im Projekt D.I.A. haben sie ihre Unterstützung durch einen LOI (Letter of Intent = Absichtserklärung) zugesagt.
Weitere Informationen und einen Film zum Ausbildungsberuf Hotelfachfrau/-mann finden sich unter folgendem Link:
www.dehoga-nrw.de/ausbildung-seminare/ausbildungsberufe-mit-video/hotelfachmann-frau/
Quelle: DEHOGA Nordrhein-Westfalen e. V. / DEHOGA-Center, Hammer Landstraße 45, 41460 Neuss (www.dehoga-nrw.de)