Der Ausbildungsberuf „Koch / Köchin“

Im Projekt D.I.A. stellen wir den Beruf der Koch/Köchin vor. Im Ausbildungsberuf Koch/Köchin wird man hauptsächlich in der Küche arbeiten und es wird der Bereich Service vermittelt.

Die Tätigkeiten und Aufgaben der Koch / Köchin unterscheiden sich je nach Art und Größe des Betriebes (Klein-, Mittel-, Großbetrieb; Restaurant, Hotel, Bar usw.) und nach der beruflichen Stellung (Commis de partie, Chef de partie, Souchef, Küchenchef).
Die Küche ist das Herz eines gastronomischen Betriebes. Denn die „Liebe geht durch den Magen!“. Mit der Küche steht und fällt der gastronomische Erfolg. Der Service kann noch so gut sein, wenn das Essen nicht gut ist, dann bleiben die Gäste weg.
Ein Koch oder Köchin ist in der Ausbildung und anschließend im Beruf für die Sicherheit und Gesundheitsschutz zuständig, sowie für den Umweltschutz. Die Hygiene im Küchenbereich ist ein wichtiger Faktor (HACCP). In diesem Bereich sind sie für die Prüfung auf die Beschaffenheit der Produkt zuständig und deren Verwendungsmöglichkeiten. Die Arbeitstechniken und Garverfahren zur Herstellung werden erlernt unter Berücksichtigung der Rezepturen, der Ernährungslehre und der Wirtschaftlichkeit. Die erstellten Produkte werden ansprechend präsentiert.  Viele verschiedene Aufgaben werden zubereitet wie Marinaden, Panierungen und Füllungen herstellen, sowie Gemüse, Salate, Hülsenfrüchte, Getreide und Teigwaren. In der warmen Küche werden Fonds, klare und gebundene Suppen und Buttermischungen hergestellt. Es wird mit Fisch, Fleisch, Innereien, Wild gearbeitet, aber auch für Vorspeisen, kalten Platten und Dessert ist ein Koch / Köchin zuständig.
Drei Monate wird Koch / Köchin im Service arbeiten, damit der naheliegende Bereich Restaurant mit seinen Aufgaben bekannt und verstanden wird. Der Umgang mit dem Gast ist für einen Koch / Köchin genauso wichtig wie für die Restaurant – und Hotelfachleute die Küche kennen zu lernen. Der Auszubildende wird die Gastgeberfunktion kennenlernen und die Erwartungen der Gäste hinsichtlich der Beratung, Betreuung und Dienstleistung erfahren. Als Auszubildender der Küche können die Gäste hinsichtlich des Angebotes an Dienstleistungen und Produkten informiert werden. Auch berufsbezogene Rechtsvorschriften werden angewandt.
Die Ausbildung Koch / Köchin werden eng begleitet von IHK (Industrie- und Handelskammer und der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband. Sie haben ihre Unterstützung durch ein LOI (Letter of Intent = Absichtserklärung) zugesagt.
Weitere Informationen und ein Film „Koch / Köchin“ finden sich unter folgendem Link:
https://www.dehoga-nrw.de/ausbildung-seminare/ausbildungsberufe-mit-video/kochkoechin
Quelle: DEHOGA Nordrhein-Westfalen e. V. / DEHOGA-Center, Hammer Landstraße 45, 41460 Neuss (www.dehoga-nrw.de) & Rahmenplan Koch / Köchin, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld