Die perfekte Servicemitarbeiterin / Der perfekte Servicemitarbeiter

Der erste Eindruck ist der entscheidende, dies belegen Recherchen. Wer vom ersten Moment an sympathisch auf seine Mitmenschen wirkt, wird von diesen als weitaus kompetenter eingestuft als ein unsympathisches Gegenüber.

Der erste Eindruck ist der entscheidende, dies belegen Recherchen.

Wer vom ersten Moment an sympathisch auf seine Mitmenschen wirkt, wird von diesen als weitaus kompetenter eingestuft als ein unsympathisches Gegenüber.

Der erste Eindruck nimmt gerade in der Hotellerie und Gastronomie einen großen Stellenwert ein, da er entscheidet ob sich der Gast wohlfühlen wird oder nicht.

Was macht den ersten Eindruck aus und was sollte man lieber unterlassen?

Neben einer Begrüßung mit freundlicher, direkter Ansprache welche optimal mit Nennung des Gastnamen erfolgt und ruhiger, deutlicher Aussprache, ist vor allem das Gesamterscheinungsbild der Mitarbeiterin/ des Mitarbeiters entscheidend.

Hierzu zählen das Aussehen, das Auftreten, die Haltung, die Gestik, die Mimik und die Kleidung.

Um einen guten Eindruck zu hinterlassen, sollte man gewisse Regeln und Vorgaben beachten.

Begegnet man den Gästen mit einem offenem, geraden Blick und einem freundlichen Lächeln, sowie einem herzlichen „ ja gerne“ ist dies positiv für den ersten Eindruck.

Unaufdringlichkeit ist Sympathieträger Nummer eins, auch bei der Kleidung.

Diese sollte elegant und unauffällig sein, um die Aufmerksamkeit auf die Persönlichkeit der Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter zu lenken.

Bequeme Schuhe in dunklen Farben sind empfehlenswert.

Gepflegte Haare, unauffällige Frisuren und dezentes Parfüm sowie Make-up sind eine Selbstverständlichkeit für jede Mitarbeiterin/ Mitarbeiter im Service.

Gute Manieren, Höflichkeit und eine aufrechte, lockere und entspannte Körperhaltung unterstreichen das Gesamterscheinungsbild.

Der berufliche Erfolg ist Ihnen sicher, wenn Sie neben fundiertem Fachwissen, sprachgewandt, teamfähig, tolerant, verantwortungsbewusst, selbstständig und körperlich sowie seelisch belastbar sind.

Ebenso sollten Sie Freude daran haben, eine Dienstleistung zu erbringen und den Willen haben etwas zu verkaufen.

 

 

Quelle: TRAUNER Verlag + Buchservice GmbH