Herausforderungen bei der Entwicklung einer inklusiven App

Was gilt es zu beachten bei Design, Handhabung, Programmierung, Inhalten, etc?

Im Projekt D.I.A. wird eine inklusive App entwickelt, die, im Gegensatz zu vielen anderen Apps, auf viele Parameter Rücksicht nehmen muss und dementsprechend auch in der Programmierung einer anderen Herangehensweise bedarf.

Bereits die ersten Schritte der App-Entwicklung bedürfen einer besonderen Herangehensweise. Da es sich bei der App, um eine sehr komplexe und zu gleich inklusive App handeln soll, muss bereits zu Beginn genau bedacht werden, wie die Struktur und das dazugehörige Design werden soll. So muss die Anwendung für jeden Nutzer intuitiv nutzbar sein, darf nicht überfordern, muss schnell bedienbar sein, soll helfen und nicht von der Arbeit ablenken, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ein weiterer wichtiger Punkt in der Entwicklung der App ist, dass die App sich individuell an die Bedürfnisse der Nutzer richten soll und zwar in Form eines Login-Bereiches. So passt sich die Art und Weise der Nutzung und die Darstellung der App nach dem Login des Nutzers an die Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers an.

Bis zur Finalisierung der App bedarf es noch vieler weiterer Fakten, die berücksichtigt werden müssen. So wird es bei der Befüllung der App mit Inhalten wichtig sein, dass die Lerninhalte sich nach sämtlichen Bedürfnissen der Nutzer orientieren und für alle nutzbar sein werden. Deshalb ist es auch wichtig, dass es vor der Fertigstellung eine intensive Testphase mit unserer Erprobungsgruppe geben wird, da genau dieses Feedback erst zeigen wird, ob alle Parameter bedacht wurden.