Projektteam veranstaltet kreativen Workshoptag

Ein halbes Jahr nach dem Projektstart geht es nun in die spannende Phase. Nachdem die Bedarfs- und Bedingungsanalyse abgeschlossen wurde, soll in nächster Zeit ein erster Entwurf der digital unterstützten Lernumgebung D.I.A. entstehen. Um konkrete Ideen zur Gestaltung der Anwendung zu entwickeln, traf sich das gesamte Projektteam am 14. Februar 2019 zu einem kreativen Workshoptag bei RLS jakobsmeyer.

Angefangen mit einem „Kopfstand“ machten sich die Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zunächst Gedanken darüber, wie D.I.A. auf keinen Fall gestaltet sein sollte. Mit Hilfe der Methode konnten – umgekehrt gedacht – einige Aspekte wie zum Beispiel eine mangelnde Nutzerfreundlichkeit, eine hohe Komplexität der Inhalte oder auch fehlende Innovationen als Ausschlusskriterien festgehalten werden. Davon ausgehend diskutierte das Projektteam im weiteren Verlauf des Tages über die mögliche Gestaltung der Lernumgebung sowie den geplanten Einsatz im Arbeitsalltag.

Zentrale Fragen im Rahmen des Workshops waren zum einen der inhaltliche Aufbau der digitalen Anwendung, das Design der Benutzeroberfläche sowie Möglichkeiten zur barrierefreien Gestaltung. Zum anderen ging es aber auch um Szenarien zum praktischen Einsatz in den unterschiedlichen Bereichen des Hotels. In einem offenen Austausch brachten alle Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ihre Ideen ein und äußerten ihre individuellen Vorschläge. Auf diese Weise konnten die verschiedenen Perspektiven – Berufspraxis in der Hotellerie, Technik, Medienpädagogik und inklusive Mediendidaktik – zusammengebracht werden. Auf Basis der Ergebnisse des Workshops wird RLS jakobsmeyer in der kommenden Zeit einen ersten Prototyp der digital unterstützten Lernumgebung entwickeln.